· 

KKL - ein Kulturtempel mit Ausstrahlung (mit Führung) / 13.7.


Das KKL Luzern - ein Meisterwerk des Architekten Jean Nouvel - markiert mit seinem Standort einen zentralen Punkt der Stadt Luzern. Ursprünglich plante Jean Nouvel, den neuen Konzertsaal in Schiffsform direkt in den See zu bauen. Aus städtebaulichen und ökologischen Gründen konnte diese Idee nicht realisiert werden. Nouvel überarbeitete das Projekt und kam zu folgender Lösung: Wenn ich nicht zum Wasser gehen kann, soll das Wasser zu mir kommen. Das Äussere wird so nach innen und das Innere nach aussen getragen. Mit Wasserkanälen, die direkt ins Gebäude hineinführen, und einem Dach, das bis über den See hinausreicht, gibt Nouvel seiner Idee eine konkrete Form.

Auf dieser Spezialführung erleben Sie die Architektur von Jean Nouvel, das Spiel von Wasser und Licht, die Klangräume, grosse Säle und atemberaubende Terrassen.


 

Dauer

17.30 - 18.30 Uhr

Treffpunkt

17.00 Uhr vor der TreffBar

Anzahl Teilnehmende

8 - 20 Personen

Kosten pro Person

CHF 10.00

Anmeldung

AUSGEBUCHT

Anmeldeschluss

am Vortag um 13.30 Uhr

Ergänzende Infos

Die Gruppe wird beim Eingang zum Museum erwartet.